Großbritannien Deutschland Frankreich
Bluebird Puzzle


Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle

KolibriBei den Taíno, einem indigenen Volk das vor der Ankunft der Europäer im 15. Jahrhundert auf den Großen Antillen lebte, galt der Kolibri als Symbol des Verbreiters des Lebens auf der Erde, sowie als Symbol der Renaissance der indianischen Nation in der Karibik und Florida*. Zwei der vielen Besonderheiten dieses schönen Vogels sind seine kleine Größe und sein extrem schneller Flügelschlag. Dies spiegelt sich in unserem Unternehmen wieder, welches im Vergleich zu manch anderen Akteuren auf dem europäischen und weltweiten Puzzlemarkt zwar kleiner ist, zugleich aber sehr agil und innovationsfreudig agiert und schnell qualitativ hochwertige Puzzles und Accessoires produziert.  

Da die Entwickler der Marke Bluebird die Antillen und diesen ganz besonderen Vogel sehr schätzen, lag es nahe den Kolibri als Logo der Marke zu verwenden.

*Quelle: Wikipedia

So schnell wie der Flügelschlag des Kolibri wurde die Marke Bluebird im Frühjahr 2018 erdacht, und kam bereits im Januar des folgenden Jahres auf den Markt. Schon unter den ersten 200 Motiven waren Werke bekannter Künstler wie Dominic Davison, Aimee Stewart, Ciro Marchetti, Steve Crisp, David Galchutt, Jenny Newland und Nicky Boehme.

Bei der Entwicklung der Marke lag das Hauptaugenmerk auf folgenden Zielen:

- Produktionsqualität: Stärke des Puzzlekartons, Drucktechnologie, Stanzung.

- Bildqualität: hier arbeiten wir mit den größten Lizenzgebern für Puzzlemotive zusammen.

- günstige Preise: damit möglichst viele sich das Puzzeln als Hobby leisten können.

Bereits wenige Monate später findet die Marke Bluebird ihren Platz unter den großen Puzzlemarken Europas und der Welt – und wird von Puzzlern auf allen 5 Kontinenten gelegt.

Das Sortiment erstreckt sich von Puzzles mit 500 Teilen bis zu ganz großen mit 4000 und 6000 Teilen – und natürlich gibt es auch die „klassischen“ Puzzlegrößen mit 1000, 1500, 2000 und 3000 Teilen.
Im Laufe des ersten Quartals 2020 werden Kinderpuzzles mit Motiven für jüngere Puzzler zum Sortiment stoßen.

Die in Europa und der Türkei produzierte Marke Bluebird hat sich auch dem Klimaschutz verschrieben. Bei der Gestaltung der Puzzlekartons wurde die Größe im Hinblick auf den Kartonverbrauch optimiert – was zugleich den ökologischen Fußabdruck des Transports zwischen unseren Produktionsorten und der in Frankreich angesiedelten Versandlogistik reduziert.

Make Puzzle Sweet Again

United Kingdom Germany France
Bluebird Puzzle


Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle
Bluebird Puzzle

ColibriThe Taíno, an indigenous people of the Greater Antilles before the arrival of Europeans in the 15 th century, considered the hummingbird – or colibri – a symbol both of the disseminator of life on Earth and the renaissance of the indian nation in the Caribbean and Florida*. One of this beautiful bird's many particularities is its small size, combined with its extremely fast wing beat. In this, it mirrors our company, which, while small in comparison to some other European and international names on the puzzle market, is nonetheless extremely agile and quick to innovate, develop and produce high quality puzzles and accessories.

As the creators of Bluebird are great admirers of the Antilles and the colibri, it only seemed natural to choose the hummingbird as the brand's logo.

* Source: Wikipedia

Just as fast as the hummingbird's wing beat, the Bluebird brand was thought up in early spring of 2018 and introduced to the world the following January. At first, more than 200 puzzles were published, including many showing images created by beloved artists like Dominic Davison, Aimee Stewart, Ciro Marchetti, Steve Crisp or David Galchutt, Jenny Newland and Nicky Boehme.

The three driving aims behind the creation of the brand were:

- Production quality: piece thickness, printing technology, cut.

- Image quality: we work with some of the puzzle world's greatest licensing agencies.

- Affordable Prices: to enable as many people as possible to enjoy puzzles.

A few months later, Bluebird has already taken its place among the great European and international brands – and found puzzlers on all 5 continents.

Starting at 500 piece puzzles, the range also includes large puzzles with 4,000 and 6,000 pieces – and naturally also the classic sizes with 1,000 - 1,500 - 2,000 and 3,000 pieces. A children's range will become available during the first quarter of 2020 and include licences beloved by younger puzzlers.

Another important point for Bluebird, which is manufactured in Europe and Turkey, is environmental consciousness. This is why the puzzle boxes were designed to use a minimal amount of cardboard – which also helps to minimize the ecological footprint of transporting the puzzles between our production sites and the distribution centres in France.

Make Puzzle Sweet Again